Die Grundlagen des Anlageerfolgs

Die Grundlagen des Anlageerfolgs

In dieser Artikel-Serie zeige ich dir die Grundsätze, die du an der Börse berücksichtigen musst und nach denen du deine Geldanlage ausrichten solltest, bevor du dich für ein bestimmtes Anlageprodukt oder eine spezifische Strategie entscheidest. Viel Spaß damit!

Schritt für Schritt zu deiner optimalen Anlagestrategie


Das magische Dreieck der Geldanlage

Die Grundgesetze der Börse lassen sich in einem Dreieck vereinen. Aus welchen 3 Komponenten es besteht, warum du nur 2 davon bekommst und wie du damit Rendite erwirtschaftest erfährst du in diesem Artikel.


7 Gründe, warum du die Finger vom Trading lassen solltest

Trading ist beliebt - nicht zuletzt deshalb, weil viele Schnell-reich-werd-Geschichten im Internet herumschwirren und dubiose Trading-Coaches dies befeuern. Aber was steckt wirklich dahinter?


Warum passives Investieren den aktiven Anlagestrategien überlegen ist

Es gibt eine spannende Gesetzmäßigkeit an der Börse: Weniger Arbeit führt zu mehr Ertrag. Klingt komisch? In diesem Artikel zeige ich dir, warum das so ist und liefere dir den Beweis.


10 simple Anlagestrategien für eine beneidenswerte Rendite

Die Fakten auf den Tisch: Welche Anlagestrategien haben in der Vergangenheit funktioniert, werden noch heute angewandt und kannst du auch als Einsteiger umsetzen? Dieser Artikel liefert dir 10 konkrete Beispiele.


Mit wenig Geld investieren - so klappt es trotzdem

Einer der größten Irrtümer lautet: "Die Börse ist doch nur etwas für Reiche!" Ich zeige dir, wie du schon mit 25€ im Monat an die Börse gehen kannst, ohne Nachteile gegenüber den größeren Investoren zu haben.


In ETFs investieren - wie du reihenweise die Fondsmanager schlägst

ETFs sind ein enorm beliebtes Anlageinstrument - und auch ich nutze es als Hauptbestandteil in meinem Depot. Mit Indexfonds (ETFs) war es noch nie so einfach, ohne teure Experten und ohne unnötige Gebühren ein Vermögen aufzubauen. Wie funktionieren ETFs und warum sind sie so erfolgreich? Finde es heraus.


Warum ich hoffe, dass meine Kurse einstürzen (und ich trotzdem kein Idiot bin)

Alle haben Angst vor fallenden Kursen. Ich nicht. Ich freue mich sogar über sie. Warum? Im Artikel erkläre ich es dir.


Die einzigen 3 Emotionen, die dich an der Börse Geld verlieren lassen

Die "Behavioural Finance" befasst sich damit, wie wir mit Geld umgehen. Und wenn es ums Geld geht treffen wir oftmals ziemlich irrationale und dumme Entscheidungen. Ich zeige dir die 3 Emotionen, die der Kern aller Verluste an der Börse sind und wie du sie mit praktischen Tipps eliminierst.


[Video] Wie du nie wieder zu teuer investierst: Der Cost-Average-Effekt

Stell dir vor, deine Kurse stürzen am Tag nach deiner Investition unerwartet um 5% ein. Du wirst dich ärgern - definitiv. Aber wenn du von vornherein den Cost-Average-Effekt nutzen willst, kannst du davon sogar profitieren. Im kurzen Video erkläre ich dir wie.


Du bist fertig mit dieser Artikelserie?

Nun solltest du dich entscheiden: Willst du lieber in breit gestreute ETFs, einzelne Aktien oder beides investieren? Sichere dir dazu am besten meinen 4-Schritte-Plan, um es herauszufinden.

Danach kommst du über die folgenden Links zu meinen anderen Gratis-Artikelserien:

Artikel-Serie: Wie du erfolgreich in ETFs investierst »

Artikel-Serie: Wie du erfolgreich in einzelne Aktien investierst ​»

Jannes