Neuemissionen: Was sind neue Aktien und wie kann ich sie kaufen?

Neuemissionen: Was sind neue Aktien und wie kann ich sie kaufen?

Neue Aktien zeichnen - wie funktioniert es?

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Aktien sind Aktien von Unternehmen, die neu an die Börse gehen.
  • Die Bewertung von neuen Aktien ist schwieriger als bestehenden Aktien.
  • Neue Aktien erleben oftmals starke Wertschwankungen, die das Risiko der Investition erhöhen.
  • Eine Liste zu geplanten Börsengängen und Tipps zur Bewertung von neuen Aktien findest du am Ende des Artikels.

Neue Aktien sind die Aktien, die neu an die Börse gebracht werden. Das wird als Neuemission oder auch IPO (initial public offering) bezeichnet.

Diese neuen Aktien handelst du nicht mit anderen Anlegern, sondern du kaufst diese erstmalig bei der Aktienausgabe.

Der Preis wird dabei meistens im sogenannten​ Bookbuilding-Verfahren festgelegt und vor dem 1. Handelstag öffentlich gemacht.

Neue Aktien zeichnen - lohnt es sich?​

Die Bewertung von neuen Aktien ist in der Regel schwieriger als bei bestehenden Aktien, da 1. die zurückliegende Historie kürzer ist und 2. du noch keine Marktbewertung kennst.

Oftmals kommt es an den ersten Handelstagen zu starken Kursschwankungen, da der Markt die neuen Aktien anders bewertet, als es im Bookbuilding-Verfahren geschätzt wurde.

Daher ist das Zeichnen neuer Aktien mit größeren Risiken verbunden.​

Dies äußerte sich unter anderem am "neuen Markt" um die Jahrtausendwende, als viele Internet-Unternehmen mit sehr hohen Bewertungen an die Börse gingen und in den Folgejahren stark abstürzten.

​Auch heute gibt es oftmals noch einen regelrechten Hype um Börsengänge, da oftmals stark wachsende und angesagte Unternehmen dafür in Frage kommen.

In jedem Fall sollte die Bewertung anhand von etablierten und fundierten Methoden, unter anderem diesen 20 Aktienkennzahlen stattfinden.​

Wo finde ich neue Aktien?

Eine Liste der geplanten IPOs findest du unter anderem auf boerse.de über diesen Link.

Diese neuen Aktien kannst du bei Interesse über das Depot deiner Wahl zeichnen. Ich nutze für alle meine Investitionen seit mehreren Jahren das Depot der comdirect, das du hier* kostenlos eröffnen kannst.

Fazit: Wenn du neue Aktien zeichnen willst, solltest du in jedem Fall extra vorsichtig sein. Wie du neue Aktien findest, bewertest und zeichnest, weißt du jetzt.

Hier kommst du zur Artikel-Übersicht: Alles über Aktien und den Aktienhandel lernen →

Jannes